Dienstag, 19. Dezember 2017

#InBetweenMitreiser Autorenvorstellung Kathrin Wandres

Hallo Ihr Lieben,

So heute stelle ich Euch noch die zweite Autorin unserer tollen Botschafter Aktion #InBetweenMitreiser vor Kathrin Wandres. Auch sie ist eine total liebe und äußerst talentierte Autorin. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht mit Kathrin und Mira zusammen zuarbeiten und irgendwie macht es mich etwas traurig, dass die Aktion morgen schon wieder zu Ende ist.... aber noch haben wir ja etwas Zeit =) Ich freue mich das ich sie Euch heute vorstellen darf.

 

 

 

Kathrin Wandres

 

 

 

 

Über die Autorin:

verheiratet, wohne in Göppingen seit gut 3 Jahren, 3 Kinder im Alter von 4, 8 und 11 Jahren (Mädchen und 2 Jungs), Haustiere leider nur die Spinnen im Keller. Ich liebe Kaffee, Musik und den Wald. Ich tauche gern in andere Welten ein, egal ob in Form von Film, Musik oder Buch.



Womit verdienst du deine Brötchen? 

In den letzten 12 Jahren war ich fast ausschließlich Mama und Hausfrau. Umso mehr freue ich mich, dass ich jetzt das Schreiben so intensiv betreiben kann.


Was machst du am liebsten in deiner Freizeit?

Freizeit ist momentan kaum vorhanden. Mit Kindern und Schreiben ist mehr Zeit ausgefüllt, als ich habe. Aber was ich neben dem Schreiben liebe, ist natürlich das Lesen (fast ausschließlich Fantasy). Außerdem liebe ich Serien und Filme, wobei ich hier eher auf die actionreichen Varianten stehe. Was in meinem Alltag gar nicht fehlen darf, ist Musik. Ich liebe es Musik zu hören, brauche das auch täglich und auch beim Schreiben. Außerdem spiele ich gerne Klavier. Meine täglichen Waldspaziergänge zum Ideen und Stimmungen sammeln, dürfen auch nicht fehlen.


Wie und wo kommst du auf die Ideen für deine Bücher?

Wie gerade schon erwähnt, bin ich täglich im Wald. Dort kann ich abschalten und einfach die Atmosphäre auf mich wirken lassen. Denn was ich immer zuerst „brauche“, ist die Stimmung. Ich habe eine bestimmte Stimmung im Gefühl, im Kopf und diese Stimmung fülle ich dann mit Ideen. Meistens kommen die Ideen von ganz alleine, wenn ich die Stimmung habe. So war es bei In Between auch zuerst diese düstere Waldstimmung, die ich im Kopf hatte und dann wurde sie mit Lebewesen bevölkert.

 

Hast du schon Ideen für dein nächstes Werk?

Ja, die Ideen für das nächste Buch schwirren schon in meinem Kopf herum. Gerade bin ich beim Abschluss von In Between Band 3 (im Moment liegt es bei den Testlesern und kommt im Januar ins Lektorat), aber immer am Ende von einem Buch schwirren schon die nächsten herbei, werden immer dominanter und wollen beachtet werden. So freue ich mich schon riesig, wenn Band 3 komplett beendet ist und ich mich in mein nun kommendes Geheimprojekt stürzen kann. 


Welches deiner Werke hat dich am meisten berührt?

Am meisten berührt hat mich eindeutig der 1. Band von In Between. Diese Geschichte hat sich über lange Zeit hin entwickelt. Es ist das erste Buch, das ich je geschrieben habe und ich habe eine ganz besondere Beziehung dazu. Es steckt viel von mir drin und sie hat mich eine lange Zeit begleitet. Umso glücklicher bin ich, dass ich dieses Buch jetzt auch als Taschenbuch in mein Regal stellen kann.
Von der Geschichte her gefällt mir aber der 3. Band am besten. 


Wer ist dein Lieblingsautor?

Ich bin nicht der Typ, der Lieblingsschauspieler, Lieblingsbands oder Lieblingsautoren hat. Ich differenziere immer in einzelne Filme, Lieder, Bücher. Welche Buchreihe für mich herausgestochen hat, in dem was ich bisher gelesen habe, ist die Trilogie von Tahereh Mafi „Ich fürchte mich nicht“, weil ihre Art zu schreiben sich von der Masse abhebt. Dass ich begeistert von den Büchern von Mira Valentin bin, hat man inzwischen sicher bemerkt. Aber das liegt nicht an unserer genialen Freundschaft, sondern weil wir uns im Schreiben sehr ähnlich sind. Was ich an ihr sehr bewundere, ist, dass sie auch die alltäglichsten Dinge so besonders ausdrücken kann, wie ich es noch nie gehört habe. Ich staune immer wieder über ihre kunstvollen Sätze und ich habe noch nie so viele Zitate in einem Buch markiert wie in ihren Büchern. 


Wurdest du von Anfang an von deiner Familie unterstützt?

Von meiner Familie wusste eigentlich keiner, dass ich schreibe. Ich habe ganz heimlich, still und leise, ohne dass es jemand wusste, mein Buch zu dem Schreibwettbewerb von tolino und Impress geschickt. Dass dabei was herauskommt, hatte ich ja nie erwartet. Als es dann auf der Longlist und dann auf der Shortlist erschien, waren alle total überrascht, dass ich ein Buch geschrieben habe. Wobei die Reaktion meiner Mutter sehr toll war. Sie sagte: „Du hast ein Buch geschrieben? Ja das passt zu dir.“


Was möchtest du im Leben noch erreichen?

Hu, das ist eine große Frage. Im Moment möchte ich ganz genau das tun, was ich gerade tue: ich möchte Bücher schreiben. Und ich hoffe, dass ich das noch ganz lange und viel tun kann. 


Was ist dein absolutes Lieblingsbuch?

Ein absolutes Lieblingsbuch ist schwer. Herausstechen wird für mich immer „Die Tribute von Panem“, denn mit diesem Buch hat alles begonnen. Vorher habe ich nie gelesen und auch nicht geschrieben. Und seitdem habe ich alles an Fantasybüchern verschlungen, was ich in die Finger kriegen konnte und gleichzeitig angefangen zu schreiben. Also ohne Katniss Everdeen hätte ich vielleicht niemals zum Schreiben gefunden.


Hast du schon mal ein Buch abgebrochen und wenn ja welches?

Normalerweise breche ich keine Bücher ab, denn auch aus den nicht so guten kann man viel lernen. Und es waren gerade diese nicht so guten Bücher, die mich motiviert haben, mit dem Schreiben anzufangen. Denn ich dachte: sowas könnte ich vielleicht auch schaffen. Das einzige Buch, an das ich mich konkret erinnere, das ich abgebrochen habe, war „Das also ist mein Leben“ von Stephen Chbosky, das mich zwar zu Anfang begeistert hat, aber mich dann zunehmend langweilte, da keine Steigerung vorhanden war.


Welchen Buchcharakter würdest du gerne mal in echt treffen?

Besonders toll fand ich immer Prinz Bo von Katsa aus „Die Beschenkte“ von Kristin Cashore. Den würd ich ja schon mal ganz gern treffen. :D




Mit was kann man dir die größte Freude machen?

Momentan mit einer begeisterten 5-Sterne-Rezension! :D

 
                                                                                                       
Mit wem wärst du gerne auf einer einsamen Insel gestrandet?

Ha, wenn du so fragst ... Mit Damon aus „Vampire Diaries“ wäre das sicher nicht schlecht. :D


Du darfst in ein Buch deiner Wahl eintauchen, wobei es nicht dein eigenes Werk ist, welches wählst du und warum?

Das ist echt schwer zu sagen. Da ich hauptsächlich Fantasy und Dystopien lese, will ich selten in diese Welten wirklich rein, da diese meistens nicht sehr ungefährlich sind und ich dafür zu ängstlich. Klar, mal anschauen, aber wirklich dort Zeit verbringen ... Am liebsten anschauen würde ich mir die Welt von Seelen. Das Versteck der Menschen in der Wüste würde mich sehr interessieren.

 

Du hast die Chance mit einem Autor deiner Wahl zu reden und dir vielleicht Tipps, Anregungen, ect. Zu holen – wer wäre das?

Das ist schwer, denn wie gesagt: ich bin kein Fangirl (nennt man das so?). Deswegen würde ich die Chance bei jedem nutzen, der schon lange dabei ist und viel schreibt. Denn sicher kann man von jedem erfolgreichen Autor was lernen.


Du hast jemanden dein Buch geliehen und er hat Eselsohren rein gemacht, Kaffee darauf verschüttet oder ähnliches. Wie reagierst du?

Haha, lustige Frage, da scheiden sich die Geister. Also ganz im Ernst: die Bücher sind mir heilig. Ich behandel sie ganz sorgsam und oft sehen sie danach bei mir so ungelesen aus wie vorher (was ich allerdings mache ist, Stellen im Buch markieren). Deswegen werde ich Mira niemals ein Buch ausleihen – sorry, Mira. 


Was ist dein größter Traum?

Lustigerweise hab ich schon immer gesagt: irgendwann schreib ich mal ein Buch. Und auch wenn ich nie geschrieben und erst sehr spät damit angefangen habe, war das wirklich schon immer ein großer Traum von mir. Aber er erschien mir so weit weg und so unrealistisch, dass ich mich lange Zeit nie daran gewagt habe. Und jetzt habe ich gemerkt: es lohnt sich zu träumen und es lohnt sich auch groß zu träumen. Momentan ist es für mich wirklich so, dass ich meinen Traum lebe. Mein eigenes Buch in der Hand zu halten, war immer ein großer (unmöglicher) Traum für mich. Mein nächster großer Traum? Hm – vielleicht ein ganzes Bücherregal voll mit meinen Büchern?


Hast du zurzeit neue Buchprojekte am laufen oder in Planung?

Ich bin gerade in der Endphase von In Between Band 3. Das liegt gerade bei den Testlesern und ich bibber vor Spannung, was sie dazu sagen. Dann folgt das Lektorat und das nächste Projekt steht auch schon in den Startlöchern. Es wird wieder wunderschöne Fantasy, ist aber noch TOP SECRET! Aber es wird MEGA! Ich freu mich riesig drauf!





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen